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Meditation - awake and being the knowing!

Was ist Meditation?

Ziel der Meditation ist es mittels einer Methode den Geist zu beruhigen und zu "sammeln". Dadurch lernen wir Gelassenheit und bedingungslose Annahme aller Lebenserfahrungen insb. bei schwierigen Situationen (Kraftquelle bei Stress) und "sehen" die Dinge, wie sie wirklich sind.
Der Geist (ein Tyrann) ist normalerweise unruhig und "springt" umher - von einem Gedanke (Vergangenheit/Zukunft ) zum Nächsten.

Gruppen- oder Einzelsitzungen:
Ich unterstütze Sie (Teams) eine bewusste Wahrnehmung und Klarblick im Hier und Jetzt zu entwickeln um in der interaktiven Gegenwart "stressfrei" zu handeln.

Termine:

Wir können anfangen zu "sehen", daß Angst einfach "so" ist.


Mit Metta,
Michael Hein





Atemmeditation und -therapie ("anapanasati" in 12 Stufen):
Bei der Atemmeditation geht es darum, sich auf ein Objekt zu konzentrieren wie z.B. den Atem und die Empfindungen des Atems wahrzunehmen. Dies geschieht durch das Wahrnehmen (heben und senken) der Bauchdecke, der Nasenspitze oder durch das Sprechen des thail. Mantra's "bud" - "dho".
Achtsamkeitsmeditation - "satipatthana":
Achtsamkeit ist bewusstes Erkennen und Benennen unserer Sinneswahrnehmungen.
Ziel der Achtsamkeit ist eine achtsame Beobachtung (Kontemplation) des Körpers, der Gefühle, der Gedanken und der Geistesobjekte, die wir durch unsere Sinne (Körper und Geist) wahrnehmen.
Freiheit von Anhaftungen (Gesetz der Anziehung) bedeutet ununterbrochene und achtsame Beobachtung von Körper, Gefühle, Geist und Dhammas (Naturgesetze, Wahrheiten suchen und finden)
Samatha (Konzentration) und Vipassana-Meditation (Einsicht - "klar sehen"):
Einsicht (grenzenloser und offener Geist) entwickelt sich aus dem "inneren" Verlangen heraus, achtsam zu werden für das, was wirklich ist und Einsicht zu erlangen in die "wahre" Struktur und Existenz aller Objekte.

Body-Sweeping ("Körperscannen") nach der burmesischen Tradition von S.N. Goenka
Stressbewältigung durch Achtsamkeit:
Die Methode "Body-Sweeping" (systematische Empfindungsbeobachtung) ist eine Anleitung für mehr Körperbewusstsein und Achtsamkeit. Diese Methode dient der Streßreduktion, Auflösung von Körperspannungen, Entwicklung von Körpergefühl sowie als "Energiedusche".

 
© 2018 by Michael Hein